Das Bewerbungsfoto ist wichtiger Teil deiner Bewerbungsunterlagen. Es gibt deiner Bewerbung ein Gesicht und verleiht ihr eine individuelle, persönliche Note. Das Foto ist ausschlaggebend für den ersten Eindruck. Daher muss es zur Stelle passen und professionell wirken. Ein gelungenes Bild ist seriös und wirkt gleichzeitig freundlich.
Das Bewerbungsfoto wird bei der Bewerbung im Lebenslauf eingefügt, oder im optionalen Deckblatt. Obwohl ein Bewerbungsfoto nicht verpflichtend ist, bevorzugen ein Foto. Je nach Branche eignet sich ein konventionelles oder modernes Bewerbungsfoto. Kleidung, Körpersprache, der Gesichtsausdruck sowie der Hintergrund und das Format des Bildes sind wichtige Details, die über den ersten Eindruck entscheiden.
Inhaltsverzeichnis:
- Bewerbungsfoto ja oder nein? Bewerbungspraxis im deutschsprachigen Raum
- Tipps fürs perfekte Foto: Kleiderwahl, Frisur, Körpersprache und Hintergrund
- Größe und Format: Richtige Maße des Bewerbungsbildes
- Bilder vom Bewerbungsfotografen: Vorteile, Kosten und Tipps
- Bewerbungsfoto selber machen: Tipps für ein selbst gemachtes Bewerbungsfoto
- Wohin kommt das Bild? Auf Deckblatt oder im Lebenslauf einfügen?
Bewerbungsfoto ja oder nein?
Tipps fürs perfekte Bewerbungsbild
Authentisch und professionell
Kleidung und Styling
Kleidung
Haarschnitt und Rasur
Make-up
Schmuck und Accessoires
Körpersprache
Hintergrund
Traditionelles vs. modernes Foto
Größe und Format
Professionelles Bild vom Fotografen
Foto selber machen: So geht’s!
Position des Bewerbungsfotos
Muster und Vorlagen
Klicke auf die gewünschte Vorlage. Per E-Mail schicken wir dir das Muster bequem auf deinen Computer. In fünf Minuten kannst du mit dem Schreiben deiner Bewerbung beginnen.
Installiere mit einem Klick die Designer-Schriftarten und öffne die Vorlage in Word. Jetzt fügst du deinen individuellen Inhalt in das fertige Layout ein.
Hast du deinen Inhalt eingefügt, ist die Bewerbung fertig. Nun kannst du die Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken und an den Arbeitgeber senden.
Das Design der Bewerbung bestimmt den wichtigen ersten Eindruck, zeigen Studien. Daher sollte sowohl der Inhalt als auch die Form überzeugen.