Du möchtest dich als Empfangskraft / Rezeptionistin / Empfangsmitarbeiter bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Empfangskräften. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Empfangskraft
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Empfangskraft?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Empfangskraft bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Empfangskraft?
Bewerbungsschreiben für Empfangskraft / Rezeptionistin / Empfangsmitarbeiter:
Muster für Quereinsteiger:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Empfangskraft / Rezeptionistin / Empfangsmitarbeiter:
- Tabellarischer Lebenslauf für Empfangskräfte zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Empfangskräften: Was wird erwartet?
Empfangskräfte sind für den Empfang von Besuchern eines Unternehmens zuständig. Der Empfang erfolgt meist persönlich. Empfangskräfte nehmen aber auch Telefonanrufe entgegen. Sie erteilen den Besuchern Auskünfte und leiten wichtige Anliegen an die entsprechenden Stellen weiter. Auch sorgen sie persönlich dafür, dass Besucher sich im Gebäude zurechtfinden. Je nach Unternehmen übernehmen sie noch weitere Aufgaben wie zum Beispiel den Schriftverkehr und den Postversand. Manchmal verkaufen sie auch Produkte oder erledige Aufgaben in der technischen Kundenbetreuung.
Besonders in Hotels trifft man oft auf Empfangskräfte. Sie arbeiten an der Rezeption und sind für das Ein- und Auschecken der Gäste verantwortlich. Sie sind der erste Ansprechpartner für die Gäste, erteilen Auskünfte, bestellen Taxis und nehmen Wünsche entgegen, die sie an die entsprechende Abteilung weiterleiten. In Arztpraxen sind sie hauptsächlich für die Terminvergabe verantwortlich und empfangen Patienten.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Empfangskräften umfassen:
- Kundenbetreuung: Besucher persönlich begrüßen, Anrufe entgegennehmen, Anliegen an betreffende Stellen weiterleiten, Prospekte und Broschüren verteilen, im technischen Kundendienst mitarbeiten, Gäste ein- und auschecken, Mietwagen vermitteln, Taxi bestellen, WLAN freischalten
- Organisatorische Aufgaben: Schriftverkehr übernehmen, Postversand erledigen, Waren verkaufen, Terminvergabe koordinieren
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Empfangskraft bewerben?
- Hotel, Resort, Gaststätte
- Arztpraxis, Klinik
- Anwaltskanzlei
- Architekturbüro, Ingenieurbüro
- Transportunternehmen
- Verwaltung
- Chemiekonzern, Pharmakonzern, Kunststoffunternehmen
- Elektrounternehmen
- Fahrzeughersteller
- Immobilienunternehmen, Versicherungsunternehmen
- Glasbauunternehmen, Keramikunternehmen
- Technikunternehmen
Kenntnisse und Soft Skills von Empfangskräften
In der Bewerbung als Empfangskraft / Rezeptionistin / Empfangsmitarbeiter nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Merkfähigkeit (z. B. um sich an Personen und Zahlen zu erinnern)
- Flexibilität (z. B. zum häufigen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen)
- Organisationsfähigkeit (z. B. zur Arbeit mit verschiedenen Besuchern, zur erfolgreichen Koordination von Briefwechsel)
- Kaufmännische Fähigkeiten (z. B. zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen)
- Sprachliches Denken (z. B. zum Aufsetzen von Briefen und Dokumenten)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. zur sorgfältigen Absprache mit den Vorgesetzten, zur Arbeit im Telefondienst)
- Selbstständigkeit (z. B. zur eigenverantwortlichen Arbeitsplanung)
- Freundliches Auftreten (z. B. zum gewissenhaften Umgang mit den Besuchern)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. zur Verwaltung von Besucherlisten und Terminen)
- Rechtschreibsicherheit (z. B. zum Verfassen von Schreiben aller Art)
- Selbstbewusstsein (z. B. zur Kommunikation mit Mitarbeitern und Besuchern)
- Durchsetzungsstärke (z. B. zur Lösung von Problemen)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Empfangskraft:
- Ausbildung im Bereich Büro/Sekretariat ist von Vorteil
Gehalt als Empfangskraft / Rezeptionistin / Empfangsmitarbeiter:
Min: 1526 Euro
Max: 1975 Euro
Median: 1716 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Empfangskraft / Rezeptionistin / Empfangsmitarbeiter
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Empfangskraft starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.