Du möchtest dich als Servicekraft (Gastronomie) bewerben? Hier findest du Muster & Vorlagen für deine Bewerbung. Neben unseren Bewerbungsvorlagen geben wir Tipps zu Aufgaben, Kompetenzen, Voraussetzungen und Gehalt von Servicekräften. So kannst du sofort beginnen deine Bewerbung zu schreiben:
- Muster für die Bewerbung Lebenslauf und Anschreiben als Servicekraft
- Aufgaben und Tätigkeiten: Was macht man als Servicekraft?
- Typische Branchen: Wo kann ich mich als Servicekraft bewerben?
- Welche Kenntnisse soll ich nennen? Fähigkeiten, Kompetenzen, Soft Skills
- Voraussetzungen für die Ausbildung und den Berufseinstieg
- Gehalt: Was verdient man als Servicekraft?
Bewerbungsschreiben für Servicekraft (Gastronomie):
Muster für Quereinsteiger:
Anschreiben 1 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 1 als Word-Vorlage herunterladen »
Muster für Berufserfahrene:
Anschreiben 2 online bearbeiten und als PDF herunterladen »
Anschreiben 2 als Word-Vorlage herunterladen »
Hilfreiche Links für deine Bewerbung als Servicekraft (Gastronomie):
- Tabellarischer Lebenslauf für Servicekräfte zum Download
- Was gehört in eine Bewerbung?
- Bewerbungsschreiben: Einleitung bis Schlusssatz
- Wie schreibe ich einen Lebenslauf?
- Wie schreibe ich eine Initiativbewerbung?
- Wie bewerbe ich mich per E-Mail?
Aufgaben von Servicekräften: Was wird erwartet?
Servicekräfte arbeiten hauptsächlich im Gastgewerbe und unterstützen das Fachpersonal in Hotels, Gasthöfen, Restaurants, Cafés, Bars und anderen gastronomischen Einrichtungen.
In Restaurants bereiten Servicekräfte die Gasträume vor, decken die Tische ein und kümmern sich um die Dekoration. Sie nehmen Reservierungen und Bestellungen entgegen und servieren Speisen und Getränke. Auch beraten sie die Gäste zu Speisen oder Menüs und geben Empfehlungen. Am Buffet betreuen sie die Gäste und achten darauf, dass alle Gerichte ausreichend vorhanden sind. Fehlt etwas, melden sie es dem Küchenpersonal.
Kleinere Speisen bereiten sie selbst zu. An der Bar schenken Servicekräfte Getränke aus, zapfen Bier und stellen Snacks und Knabbereien bereit. Sie räumen Tische ab, decken wieder neu ein und helfen beim Spülen in der Küche. Dabei achten sie stets auf die Einhaltung von geltenden Gesundheits- und Hygienevorschriften. Sie kassieren Bestellungen ab und erstellen zum Ende des Tages eine Umsatzübersicht.
In Pensionen und Hotels sind Servicekräfte auch für die Vorbereitung und Pflege der Gästezimmer verantwortlich. Sie beziehen die Betten neu und achten darauf, dass in den Räumen und in den Badezimmern alles Notwendige vorhanden ist. Sie waschen, bügeln und falten die Wäsche und übernehmen bei Bedarf auch Botengänge für die Gäste.
Die Tätigkeiten und Kompetenzen von Servicekräften umfassen:
- Vorbereitung und Dekoration: Tische eindecken und dekorieren, Räume dekorieren
- Reservierungen und Bestellungen: Reservierungen persönlich und am Telefon entgegennehmen, Bestellungen aufnehmen, Reservierungen stornieren, Überblick über Reservierungen behalten
- Beratung und Betreuung der Gäste: Gäste bei der Auswahl von Speisen beraten, Gästen bei der Eventplanung und -vorbereitung beratend zur Seite stehen
- Ausschank von Getränken: Getränke ausschenken und Biere zapfen, Kaffee und Tee am Frühstückstisch im Hotel nachschenken
- Zusammenarbeit mit der Küche: kleinere Speisen selbst zubereiten und anrichten, Teller und Gläser spülen, Rückmeldungen geben, wenn am Buffet etwas ausgegangen ist
- Kassieren: Bestellungen abkassieren, Kasse am Ende des Tages abrechnen, Differenzen aufspüren und ausgleichen
- Herrichtung der Gästezimmer: Betten abziehen und neu beziehen, Wäsche waschen, Hygieneartikel im Badezimmer auffüllen
- Einhaltung von Vorschriften: auf die Einhaltung von Gesundheits- und Hygienevorschriften achten, regelmäßig an Schulungen teilnehmen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben
Typische Branchen: Wo kann ich mich als Servicekraft bewerben?
- Gastronomie und Catering
- Hotellerie
- Schifffahrt
- Gesundheitswesen
- Reinigungsdienste
Kenntnisse und Soft Skills von Servicekräften
In der Bewerbung als Servicekraft (Gastronomie) nennst du neben relevanter Berufserfahrung auch wichtige Kenntnisse, sowie passende persönliche Kompetenzen. Als Bewerber hast du die besten Chancen, wenn du zeigst, dass du alle Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Hier ist eine Liste von typischen Anforderungen in diesem Beruf:
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Sprachliches Denkvermögen (z. B. um die Bestellungen und Wünsche von Gästen zu verstehen, um die Menükarte zu erklären, um Auskünfte über Gerichte und Getränke zu geben)
- Rechnerisches Denkvermögen (z. B. um Bestellungen abzukassieren, um am Ende des Tages die Kasse abzurechnen)
- Merkfähigkeit (z. B. um sich Bestellungen von Gästen zu merken)
- Beobachtungsfähigkeit (z. B. um zu sehen, wenn ein Gast noch etwas bestellen oder zahlen will)
- Umstellungsfähigkeit (z. B. um zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten im Service schnell zu wechseln)
- Manuelles Geschick (z. B. um mehrere Teller und Gläser gleichzeitig zu tragen, um Tabletts zu tragen, um mit Cocktail Mixern oder Kaffeemaschinen umzugehen)
Soft Skills und persönliche Eigenschaften:
- Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z. B. um Schichten von erkrankten Kollegen zu übernehmen, um ggf. Überstunden zu leisten)
- Sorgfältiges Arbeiten (z. B. um die Bestellungen an den richtigen Gast auszuliefern)
- Körperliche Belastbarkeit (z. B. um auch bei langen Tagen und vielen Arbeiten im Stehen weiterhin einsatzbereit zu sein)
- Teamfähigkeit (z. B. um mit weiteren Servicekräften zusammenzuarbeiten, um sich mit dem Küchenteam abzusprechen)
- Flexibilität (z. B. um auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten)
- Stressresistenz (z. B. um auch bei einem voll besetzten Restaurant mit vielen hungrigen Gästen die Ruhe zu bewahren)
- Selbstständigkeit (z. B. um aktiv anfallende Aufgaben zu übernehmen, um Gäste nach ihren Wünschen zu fragen)
- Kommunikationsfähigkeit (z. B. um mit dem Service- und Küchenteam sowie den Vorgesetzten Absprachen zu treffen, um Arbeitsanweisungen zu verstehen und umzusetzen)
- Freundlich-offenes Wesen (z. B. um den Gästen das Gefühl zu geben, willkommen zu sein)
- Kunden- und Serviceorientierung (z. B. um auf Extra-Wünsche von Gästen einzugehen)
Voraussetzungen für die Ausübung des Berufs als Servicekraft:
- Es ist keine abgeschlossene Berufsausbildung vorausgesetzt
- In der Regel werden Servicekräfte direkt am Arbeitsplatz in ihre Aufgaben eingewiesen
- Einschlägige praktische Erfahrungen können von Vorteil sein
- Beim Umgang mit Lebensmitteln wird zusätzlich eine Belehrung und Bescheinigung vom Gesundheitsamt benötigt
Gehalt als Servicekraft (Gastronomie):
Min: 1550 Euro
Max: 2127 Euro
Median: 1779 Euro
Quelle: Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit (Datengrundlage sind alle sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigte in Deutschland)
Musterbewerbung als Servicekraft (Gastronomie)
Damit du sofort mit deiner Bewerbung als Servicekraft starten kannst, findest du hier ein Bewerbungsmuster mit Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt zum Download – einfach Vorlage herunterladen, ausfüllen und abschicken! Der Musterinhalt dient nur als Inspiration und sollte niemals 1:1 übernommen werden.