Weitere Kenntnisse

Der Bereich Kenntnisse enthält alle relevanten Fähigkeiten für die beworbene Stelle, die noch nicht im Bereich Bildungsweg oder Berufserfahrung genannt wurden. Diese beinhalten EDV-Kenntnisse, Sprachkenntnisse und weitere jobspezifische Kenntnisse.

EDV-/Computerkenntnisse

In den EDV-Kenntnissen im Lebenslauf wird aufgelistet, welche Software und Programmiersprachen beherrscht werden und wie geschickt man in deren Umgang ist. Wähle auch hier nur Software, die relevant für die Tätigkeit ist, oder sein könnte.

icon tipp2Tipp: Der Begriff „Software“ beschreibt das gleiche wie „Programme“, ist aber moderner und sollte daher für modernere Berufe und Arbeitgeber verwendet werden.

Eine einheitliche Skala für den Kenntnisstand gibt es nicht, üblich sind aber die Abstufungen „Grundkenntnisse“, „gut“, „sehr gut“. Die Darstellungsweise ist dir überlassen. Hier hast du die Möglichkeit kreativ zu sein und dich von den anderen Mitbewerbern abzuheben.

Beispiel:

kenntnisse lebenslauf beispiel

Lebenslauf-Muster herunterladen ›

Bei Darstellung der Microsoft Office Kenntnisse solltest du vermeiden, einfach „MS Office“ zu schreiben. Das ist sehr allgemein und wenig aussagekräftig. Sei besser konkret und schreibe „MS PowerPoint“ oder beispielsweise „MS Excel“ und bewerte deine Fähigkeiten in jedem Programm einzeln.

icon hinweis smallHinweis: Es sollte keine veraltete Software angegeben werden, die kaum noch ein Unternehmen verwendet, wie z.B. MS-DOS.

Bei besonderen Fähigkeiten im Internet, können auch Kenntnisse wie zum Beispiel „Blogging“ oder „Soziale Netzwerke“ aufgeführt werden. Einfach „Internet“ zu schreiben reicht jedoch nicht. Sei möglichst genau in deinen Beschreibungen.

icon tipp2Tipp: Falls Weiterbildungen im EDV-Bereich absolviert wurden, sollten diese im Gliederungspunkt Weiterbildung aufgeführt werden.

Bei Bewerbungen auf Positionen im IT-Bereich, kann es sinnvoll sein, seine Computer- und EDV-Kenntnisse auf einer gesonderten, dritten Seite aufzulisten.

Sprachkenntnisse

Hier werden sowohl die Muttersprache(n) als auch Fremdsprachenkenntnisse aufgeführt. Wenn du Kenntnisse mit Zertifikaten belegen kannst, fügen diese der Bewerbung bei. Sprachkenntnisse sollten auch immer selbst eingeschätzt werden. Die Abstufungen sind wie folgt:

Grundkenntnisse – Die grundlegenden Vokabeln sind beherrscht und eine Verständigung auf einfachstem Niveau funktioniert. Komplexere Unterhaltungen zu führen ist jedoch noch nicht möglich.

Gute Kenntnisse – Einfache Gespräche können geführt werden, sowie mit Mühe halbwegs korrekte Briefe verfassen. Viele Vokabeln müssen noch nachgeschlagen werden und man ist noch eher unsicher in der Sprache.

Sehr gute Kenntnisse – Ein Alltagsgespräch kann problemlos geführt werden und auch die schriftliche Kommunikation ist schon fast fehlerfrei. Komplexere Themen und besonders Fachvokabular bereiten aber noch immer Schwierigkeiten.

Fließend in Wort und Schrift – Über fast alle Themen können souveräne Gespräche geführt werden, und auch im Schriftverkehr ist sehr gute Kommunikation möglich. Zeitungen und Texte in Büchern können auch weitestgehend problemlos verstanden werden. Es ist nicht mehr nötig, innerlich Texte oder Gedanken zu übersetzen. Die Sprache fließt aus einem heraus.

Verhandlungssicher – Sobald auch komplexes Fachvokabular beherrscht wird, die feinen Nuancen der Sprache verstanden werden und völlig sicher auf den Gegenüber eingegangen werden kann, beherrscht man eine Sprache verhandlungssicher.

Muttersprache – Die Sprache wurde von der frühen Kindheit an erlernt hat und diese wird weitestgehend automatisiert beherrscht.

Jobspezifische Kenntnisse

Wenn noch weitere Kenntnisse in dem beworbenen Fachbereich ausgewiesen werden können, sollten diese unter einer eigenen Überschrift eingefügt werden.

Ein Führerschein kann unter der Überschrift „Sonstige“ angegeben werden, jedoch nur wenn er für die Arbeitsstelle relevant ist – etwa bei Bewerbungen für den Außendienst oder als Kraftfahrer.

Muster und Vorlagen

Muster und Vorlagen sind ideal für den Schnellstart in die Bewerbung und als Inspirationsquelle. Sie enthalten einen korrekten Aufbau und eine ansprechende äußere Gestaltung. Alle Muster sind vollständig anpassbar und mit MS Word zu bearbeiten.

Das Design der Bewerbung bestimmt den wichtigen ersten Eindruck, zeigen Studien. Daher sollte sowohl der Inhalt als auch die Form überzeugen.