Der Lebenslauf steht bei der Bewerbung als Führungskraft im Mittelpunkt, da er als Erstes gelesen wird. Er ist eine Art erste Arbeitsprobe und muss daher besonders sorgfältig erstellt werden. Neben passenden und richtig dargestellten Inhalten kommt es auch auf ein modernes und professionelles Design des Lebenslaufs an.
Der Lebenslauf bildet gemeinsam mit dem Bewerbungsschreiben das Herzstück der Bewerbung als Führungskraft. Auf maximal zwei A4-Seiten stellst du knapp und übersichtlich deine Erfahrungen, Qualifikationen und Kenntnisse dar, die deine Eignung für die Führungsposition beweisen. So überzeugst du den Arbeitgeber davon, dass du der passende Kandidat bist.
Inhaltsverzeichnis:
Wie schreibt man einen Lebenslauf als Führungskraft?
Der richtige Lebenslauf für Führungskräfte ist ein moderner tabellarischer Lebenslauf. In diesem stellst du auf 1-2 DIN-A4-Seiten deine persönlichen Daten, Arbeitserfahrungen, Qualifikationen und Kenntnisse zusammengefasst dar.
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Der Aufbau des Lebenslaufs für Führungskräfte unterscheidet sich inhaltlich nur wenig von einem typischen Lebenslauf. Er lautet wie folgt:
Verpflichtende Abschnitte:
Optionale Abschnitte:
Ebenso wie das Anschreiben, muss auch der Lebenslauf inhaltlich zur angestrebten Stelle passen. Beschäftige dich also mit der Stellenausschreibung, deinen zukünftigen Aufgaben und dem Unternehmen.
Bringe nicht deine gesamte Karriere im Lebenslauf unter. Das verwässert ihn und macht ihn unübersichtlich. Überlege dir, was wirklich von dir als Bewerber überzeugt und wähle passende Informationen sorgfältig aus.
Bewirbst du dich auf eine Führungsposition, interessieren den Arbeitgeber vorrangig deine früheren Erfolge als Führungskraft. Diese müssen im Abschnitt Berufserfahrung deutlich werden. Du punktest aber auch mit deinen anderen fachlichen und persönlichen Kompetenzen.
Das Ziel ist es, dem Arbeitgeber zu zeigen, dass du die Anforderungen der Stelle erfüllst und der perfekte Kandidat für die Führungsposition bist. Auch sollten die Vorteile, die du als Bewerber mitbringst, deutlich werden.
Bewerbungen werden häufig von der Personalabteilung bearbeitet, die sich nicht mit Fachbegriffen und Abkürzungen auskennen. Nutze im Lebenslauf daher Sprache, die auch Personaler verstehen.
Muster: Moderner Lebenslauf für Vertriebsleiter:
Ein moderner Lebenslauf unterscheidet sich von einem klassischen Lebenslauf in seinem Design. Farben, Schriftarten und Grafiken kommen gezielt zum Einsatz, um deine Persönlichkeit zu zeigen und einen positiven ersten Eindruck zu machen. Dennoch steht im Lebenslauf für Führungskräfte der Inhalt immer an erster Stelle.
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Persönliche Daten
Der oberste Abschnitt des Lebenslaufs sind deine persönlichen Daten. So sieht der Abschnitt aus:
Verpflichtend in diesem Abschnitt sind folgende Angaben:
- Vollständiger Name (als Überschrift des Lebenslaufs)
- Postanschrift
- Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail Adresse, ggf. Xing oder LinkedIn-Profil)
Weitere Angaben wie Geburtsdatum, Geburtsort und Staatsbürgerschaft sind optional.
Obwohl das Bewerbungsfoto in Deutschland nicht verpflichtend ist, haben Bewerbungen mit Foto bessere Chancen.
Gerade bei Geschäftsführern und Managern sind Bewerbungsfotos wichtig, da Unternehmen einen persönlicheren Eindruck von den Bewerbern wollen. Schließlich repräsentieren die Führungskräfte das Unternehmen oft nach außen z. B. in den Medien.
Berufserfahrung
Der zweite Abschnitt ist die Berufserfahrung. Dieser Abschnitt ist bei Führungskräften der Wichtigste, da der Arbeitgeber hier deine Erfahrungen und Erfolge sieht.
So sieht Berufserfahrung im Lebenslauf beispielsweise aus:
Nenne mehr Details zu den aktuellsten und relevantesten Stationen und hebe sie hervor. Stationen, die weniger wichtig sind, nennst du kurz, um Lücken zu schließen. Wie genau du mit Lücken umgehst, erfährst du im separaten Beitrag zu Lücken im Lebenslauf.
Besonders gut punktest du mit konkreten, belegbaren Erfolgen. Am besten eignen sich Zahlen. Angeben kannst du z. B.
- Führung von X Teams mit Y Mitarbeitern
- Kostensenkung von X %
- Umsetzung eines Projekts innerhalb von X Wochen
- Ausbildung von X Fachkräften
Bei Führungskräften sind Soft Skills wie Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen oder Ehrgeiz besonders wichtig. Diese werden durch deine Angaben im Lebenslauf vermittelt. Stelle verschiedene Tätigkeitsbereiche dar, um unterschiedliche persönliche Stärken zu vermitteln. Zum Beispiel:
- “Zusammenstellung von X Teams mit Y Mitarbeitern” verdeutlicht Menschenkenntnis und strategisches Denken
- “Planung von Mitarbeiterweiterbildungen” zeigt Teamorientierung und Organisationsfähigkeit
- “Umsetzung von Projekten im Budget von XY €” vermittelt Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise
- “Umsatzsteigerung von XY” zeugt von Ehrgeiz und Ergebnisorientierung
Welche Stärken genau gewünscht sind, hängt von deinem Beruf und den Zielen des Unternehmens ab. So müssen z. B. Projektleiter, Teamleiter, Verkaufsleiter, Produktionsleiter, kaufmännischer Leiter und Sales Manager unterschiedliche Soft Skills mitbringen. Hinweise dazu findest du in der Stellenausschreibung.
Im Idealfall zeigt der Verlauf der Stationen, dass du dich aktiv weiterentwickelt hast. Zum Beispiel hast du mit jeder Station mehr Verantwortung übernommen und größere Erfolge erzielt.
Das verdeutlicht auch einen roten Faden, der zeigt, dass die angestrebte Position der nächste logische Schritt in deiner Karriere ist.
Ausbildung
Im Abschnitt Ausbildung im Lebenslauf nennst du als Führungskraft nur deinen höchsten Abschluss mit Titel und Abschlussnote.
So sieht die Station beispielsweise aus:
Wenn es Mehrwert bietet, kannst du auch deine Spezialisierung oder deine Abschlussarbeit nennen.
Weiterbildungen, Seminare, Kurse
Hast du relevante Weiterbildungen absolviert, nenne sie unbedingt im Lebenslauf. Das zeigt, dass du Wert darauf legst, auf dem aktuellsten Stand der Entwicklungen in deiner Branche zu sein. Nenne allerdings keine Fortbildungen, Seminare oder Kurse die länger als 5 Jahre zurückliegen.
So stellst du Weiterbildungen im Lebenslauf dar:
Vergiss nicht, deinen Bewerbungsunterlagen die Nachweise über die erwähnten Weiterbildungen oder Kurse beizulegen.
Kenntnisse
Zu den Kenntnissen im Lebenslauf gehören hauptsächlich Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse. Nenne unbedingt auch weitere Kenntnisse, die für deinen Beruf notwendig sind.
So sehen Kenntnisse im Lebenslauf aus:
Nenne die wichtigsten und besten Kenntnisse zuerst. Liste sie nicht nur auf, sondern schätze dein Kompetenzniveau selbstständig realistisch ein oder füge Details hinzu. Das gibt dem Arbeitgeber einen Einblick in deine Kompetenzen.
Soziales Engagement
Ehrenamt im Lebenslauf ist besonders bei Leitern gern gesehen. Sie zeigen dich als einen sozialen und gemeinschaftsorientierten Menschen, was einen positiven Eindruck macht.
Engagierst du dich sozial, nenne es im Lebenslauf unbedingt. Sei allerdings vorsichtig mit Engagement, das du erst neulich begonnen hast. Das erweckt möglicherweise den Eindruck, du engagierst dich nur, um es in deinen Lebenslauf schreiben zu können.
Ehrenamt im Lebenslauf sieht so aus:
Interessen
Deine Freizeitbeschäftigungen brauchst du als erfahrene Führungskraft nicht zu nennen. Du kannst sie aber nutzen, um einen persönlicheren Eindruck zu machen.
Wähle deine Interessen für den Lebenslauf bewusst aus und nenne positive, passende Hobbys, die die richtigen Charakterzüge vermitteln.
Strebst du deine erste Leitungsposition an, kannst du zeigen, dass du auch in deiner Freizeit Führungskompetenzen beweist. Besonders gut wirken bei Führungskräften Sportarten. Führe auch deine Erfolge oder die Dauer auf.
Vorlagen für die Bewerbung als Führungskraft
Ein richtig formatierter und seriös gestalteter Lebenslauf ist bei der Bewerbung das A und O. Ganz schnell und unkompliziert gelingt dir ein professioneller Lebenslauf mit unseren hochwertigen Lebenslaufvorlagen. Jede Word-Vorlage kannst du individuell anpassen und als PDF abspeichern.
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